Original Ergebnisseite.

Steininger, Rolf, Berlinkrise und Mauerbau 1958 bis 1963. Mit einem Kapitel zum Mauerfall 1989. 4. Aufl. Olzog, München 2009. 416 S., Ill. Besprochen von Gerhard Köbler. IT

Steininger, Rolf, Berlinkrise und Mauerbau 1958 bis 1963. Mit einem Kapitel zum Mauerfall 1989. 4. Aufl. Olzog, München 2009. 416 S., Ill. Besprochen von Gerhard Köbler.

 

Rolf Steininger ist seit 1983 ordentlicher Professor in Innsbruck , war von 1984 bis zu seiner Emeritierung Leiter des Instituts für Zeitgeschichte und wirkt seit 2008 auch an der Freien Universität Bozen. Er ist seit seiner Dissertation durch eine Vielzahl von Werken und internationalen Aktivitäten auf vielen Bereichen hervorgetreten. Insbesondere hat er sich um Südtirol und die jüngste deutsche Geschichte sehr verdient gemacht.

 

Vierzig Jahre nach dem Bau der Mauer seit den frühen Morgenstunden des  13. August 1961 hat er eine Gesamtdarstellung des von ihm südlich von Barcelona per Radio life miterlebten, dramatischen ´Geschehens unter dem Titel der Mauerbau im Umfang von 411 Seiten vorgelegt, die sich vor allem auf amerikanische und britische sowie westdeutsche Akten stützte. Als „ganz hervorragendes Buch, sorgfältig recherchiert, überzeugend argumentierend und klar lesbar geschrieben“ bewertet, war es selbst in drei Auflagen rasch vergriffen. Der seit 2006 gefasste Plan der baldmöglichsten Veröffentlichung einer neuen Auflage mit neuen Erkenntnissen, einer Bildstrecke und einem Kapitel zum Mauerfall konnte 2009 in die Tat umgesetzt werden.

 

Die neue Fassung zeigt etwa auf Grund neu edierter Dokumente, dass Ostberlin und Moskau die Schließung der Grenzen in Berlin gemeinsam vorgenommen hatten, wobei Ostberlin mit Überlegungen und Vorbereitungen bereits ohne Einverständnis Moskaus begonnen hatte, sehr lange aber entsprechende Absichten öffentlich schlankweg leugnete. Inzwischen steht durch neue Untersuchungen östlicher Dokumente fest, dass Nikita Chruschtschow am 3. August 1961 in einer Besprechung mit Walter Ulbricht die Grenzschließung festgelegt hat. Auf dieser Grundlage kürzt der Verfasser sein erfolgreiches Werk an der entsprechenden Stelle, ergänzt es aber umgekehrt um neues Bildmaterial aus den Vereinigten Staaten von Amerika und ein Kapitel über den Mauerfall, so dass es jedem Interessierten unter erweitertem Titel in aktueller Form zur Verfügung steht.

 

Innsbruck                                                                   Gerhard Köbler