Böhmer, Johann Friedrich, Regesta Imperii III. Salisches Haus 1024-1125. 2. Teil 1056-1125. 3. Abt. Die Regesten des Kaiserreiches unter Heinrich IV. 1056 (1050)-1106, 5. Lief. Die Regesten Rudolfs von Rheinfelden, Hermanns von Salm und Konrads (III.). Addenda und Corrigenda, Verzeichnisse, Register, bearb. v. Lubich, Gerhard unter Mitwirkung v. Jäckel, Dirk/Weber, Matthias sowie Junker, Cathrin (Verzeichnisse)/Klocke, Lisa/Keller, Markus (Register).  Böhlau, Köln 2018. X, 460 S. Angezeigt von Gerhard Köbler.

 

Der vielleicht in Goslar an dem 11. 11. 1050 geborene Salier Heinrich IV. verlor bereits mit fünf Jahren seinen königlichen Vater und stand dementsprechend schon früh unter größtmöglichem politischem Druck. Als er nach seiner Mündigkeit die Herrschaft selbst übernehmen konnte, verstrickte er sich anlässlich der Besetzung des Erzbistums Mailand 1076 mit Papst Gregor VII. in den Investiturstreit. In dem Heiligen römischen Reich wurde ihm in diesem Zusammenhang der Gegenkönig Rudolf von Rheinfelden entgegengestellt.

 

Heinrichs IV. Regesten liegen für die Jahre 1056 (1050) bis 1075 in zwei früheren von Tilman Struve herausgegebenen Faszikeln gedruckt und online vor. Weitere drei Faszikel, welche die Jahre 1076-1085, 1086 bis 1106 und die Gegenkönige und Verzeichnisse betreffen, wurden 2015 abgeschlossen und für die Veröffentlichung vorbereitet. Die Urkundenregesten der gesamten Regierungszeit Heinrichs IV. finden sich als work-in-progress Text in der Rubrik ePublikationen auf der Internetseite http://www.regesta-imperii.de/ unternehmen/ abteilungen/iii-salier.html und liegen auch im Druck vor, womit nach der Einleitung des Herausgebers die Teilveröffentlichungen zu den Regesten des Kaiserreichs unter Heinrich IV.  beschlossen und durch Register erschlossen werden.

 

Der vorliegende Band bietet nach einer sachkundigen Einleitung des Herausgebers und einem Abkürzungsverzeichnis jeweils eine Vorbemerkung und danach die Regesten zu Rudolf von Rheinfelden (71), Hermann von Salm (43) und Heinrichs IV. vorverstorbenen Sohn Konrad (III.) (15). Dem folgen auf den Seiten 87-116 Addenda und Corrigenda, auf den Seiten 117ff. Quellen und Literatur sowie auf den Seiten 291ff. Register der Personen und Orte. Dem Herausgeber, der nach zwanzig Jahren aufopferungsvoller Regestenarbeit seit erster hilfswissenschaftlicher Mitwirkung das Gesamtprojekt mit einer jiddischen Pointierung von Sprüche Salomos 16,9 (Der Mensch tracht, doch Gott lacht) erfolgreich abschließen kann, ist für seine vorzügliche Leistung der Dank der Allgemeinheit sehr zu wünschen.

 

Innsbruck                                                       Gerhard Köbler