Ooyen, Robert Christian van, Rezensierte Verfassungspolitologie I – Aktuelle Literatur zu Politik – Verfassung - Staat, 4. Aufl. Verlag für Verwaltungswissenschaft, Frankfurt am Main 2015. 164 S. Besprochen von Gerhard Köbler.

 

In seinem Vorwort erklärt der 1960 geborene, nach dem Studium der Politikwissenschaft, Philosophie, Rechtswissenschaft und Staatswissenschaft in Wien, Duisburg, Basel und Bonn ausgebildete, 1991 bei Hans-Peter Schwarz zum Dr. phil. promovierte und seitdem an der Hochschule des Bundes im Zentralbereich Köln, an der Universität Duisburg (Vertretung), an der Hochschule des Bundes im Fachbereich Lübeck und an der Freien Universität Berlin sowie seit 2013 an der Technischen Universität Dresden in dem Masterstudiengang Politik und Verfassung wirkende (ORR) Verfasser seine drei Absichten, die er mit dem vorliegenden Werk verbindet. Erstens will er jeweils bewertende und Überblick verschaffende Informationen  bieten, was angesichts der Flut der Fachpublikationen mit zunehmender Redundanz immer wichtiger werde. Zweitens biete die Rezensionssammlung einen Mehrwert durch Herausarbeiten zentraler Diskussionslinien und drittens füge sich die Arbeit in seine weiteren Bemühungen ein, den dynamischen Zusammenhang von Politik und Verfassung im Sinne einer Verfassungspolitologie als wissenschaftlicher Disziplin in Abgrenzung zu Staatslehren und Verfassungslehren voranzutreiben.

 

Dementsprechend hat er 2012 eine erste Auflage im Umfang von 143 Seiten vorgelegt. Ihr sind 2013 eine zweite Auflage und 2014 eine dritte Auflage gefolgt. Die jetzige vierte Auflage zeigt das tatsächlich bestehende Bedürfnis an dieser Information.

 

Gegliedert ist das Werk nach dem Vorwort in bisher insgesamt 14, grundsätzlich chronologisch geordnete Einheiten. Insgesamt bietet es bisher rund 100 Rezensionen meist kürzerer, aber auch manchmal auch längerer Art (z. B. von Jestaedt, Hans Kelsen und die deutsche Staatsrechtslehre) aus den Jahren 2003 bis 2014. Wer immer an der gegenwärtigen Diskussion über Verfassung und Politik interessiert ist, wird hier auf engem Raum vielfältige Informationen und Wertungen des Verfassers finden können.

 

Innsbruck                                                       Gerhard Köbler