Weinacht, Paul-Ludwig, Politische Kultur am Oberrhein. Studien zur Geschichte Badens (= Schriftenreihe der Badischen Heimat 4). Braun, Karlsruhe 2012. 335 S. Besprochen von Gerhard Köbler.

 

Der in Freiburg im Breisgau 1938 geborene Verfasser des vorliegenden Sammelbands wurde nach dem Studium von Deutsch, Französisch, Philosophie, Geschichte und Politikwissenschaft in Freiburg im Breisgau, München und Paris 1967 an der philosophischen Fakultät der Universität München mit einer Dissertation übder das Wort Staat (Studien zur Bedeutungsgeschichte des Wortes von den Anfängen bis ins 19. Jahrhundert) zum Doktor der Philosophie promoviert. Nach Tätigkeiten etwa bei dem deutschen Bildungsrat und als wissenschaftlicher Assistent Hans Maiers wurde er 1971 an die Pädagogische Hochschule in Freiburg im Breisgau für Politik berufen. 1979 wechselte er an die Universität Würzburg auf den Lehrstuhl für die Didaktik der Sozialkunde und für politische Wissenschaft, auf dem er 2003 emeritiert wurde.

 

Nach dem kurzen Vorwort des in seinem 75. Lebensjahr vorgelegten Sammelbands begann seine wissenschaftliche Beschäftigung mit badischer Landes- und Zeitgeschichte in München, als Hans Maier zum 80. Geburtstag des früheren Staatspräsidenten Leo Wohlleb eine Gedenkschrift plante. Sie erschien unter der Mitherausgeberschaft Weinachts 1969. Seitdem haben ihn die oberrheinische Kultur, die südwestdeutsche Landesgeschichte und Zeitgeschichte und politische Personen im Umkreis Leo Wohllebs immer wieder beschäftigt.

 

Gegliedert ist der Maria Wohlleb (1894-1982) gewidmete, mit einem Foto Leo und Maria Wohllebs in der Gesandtschaft der Bundesrepublik Deutschland in Lissabon eröffnete Band in sieben Abschnitte. Sie betreffen die Regionalkultur in alter und neuer Bodenständigkeit, christliche Demokratie, Leo Wohlleb und seine Zeitgenossen (Heinrich Köhler, Alfred Bund, Paul Zürcher, Ernst Föhr, Gebhard Müller), die Vita Leo Wohllebs, Verfassungs- und Staatskultur nach 1945, Föderalismuskonzepte und Baden in Baden-Württemberg. Nachweise für die Erstveröffentlichungen, des Verfassers Beiträge zur südwestdeutschen Landes- und Zeitgeschichte von 1969 bis 2010 und ein Personenregister von Konrad Adenauer bis Paul Zürcher runden das vielfältige, regional ausgerichtete Sammelwerk hilfreich ab.

 

Innsbruck                                                        Gerhard Köbler