Rechtsgeschichte & Römisches Recht. Studienwörterbuch, hg. v. Olechowski, Thomas/Gamauf, Richard. 3. Aufl. Manz, Wien 2014. XXIV, 564 S., 8 Kart. Besprochen von Gerhard Köbler.

 

Mit fortschreitender Zeit nimmt auch der Umfang der Geschichte und mit zunehmender wissenschaftlicher Einbindung auch das insgesamt bekannte Wissen über sie zu. Dies hat spätestens in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts zu der Einsicht geführt, dass selbst die Teildisziplin Rechtsgeschichte von einem Einzelnen außer als Grundriss nicht mehr zu bewältigen ist. Deswegen ist als Alternative hierzu das Handwörterbuch aus der Feder vieler einzelner Sachkenner getreten.

 

Dass die dabei hilfreiche Ordnung des vielfach aufgeteilten Stoffes nach dem Alphabet auch in kürzerem Umfang nützlich sein kann, hat die einbändige Gestaltung sinnvoll erscheinen lassen. Hieraus haben die Herausgeber bereits vor acht Jahren die Idee eines Studienwörterbuches Rechtsgeschichte & Römisches Recht gewonnen. Dass dieser Versuch des Jahres 2006 auf fruchtbaren Boden gefallen ist, zeigt die Tatsache dass nach acht Jahren nunmehr bereits die dritte Auflage erforderlich geworden ist.

 

Wie schon bei der zweiten Auflage des Jahres 2010 konnte das prinzipielle Konzept (und darüber hinaus sogar der Text des Vorworts gegenüber der zweiten Auflage im Wesentlichen) beibehalten werden. Dementsprechend wurden lediglich Verbesserungen im Detail vorgenommen, die in der Summe aber doch zu einer Erweiterung des Umfangs von XXIII, 536 [und 8] Seiten auf die neue Seitenzahl führten. Möge das auch eine Reihe neuer Autorinnen und Autoren einschließende Werk weiterhin dem angesprochenen Leserkreis von dem erhofften großen Nutzen sein.

 

Innsbruck                                                                                          Gerhard Köbler