Laws, Lawyers and Texts, Studies in Medieval Legal History in Honour of Paul Brand, hg. v. Jenks, Susanne/Rose, Jonathan/Whittick, Christopher. Brill, Leiden 2012. XXII, 416 S. Besprochen von Gerhard Köbler.

 

Paul Brand ist einer der führenden englischen Rechtshistoriker. 1967 begann er nach dem Studium der Geschichte am Magdalen College in Oxford unter der Leitung Derek Halls mit dem Vorbereitungen einer Promotion über die Gesetzgebung Heinrichs III. Seine zahlreichen, unter Berücksichtigung vieler ungedruckter Quellen gewonnenen Erkenntnisse waren zwar 1974 bereits abgeschlossen, konnten aber erst 2003 in überarbeiteter Form unter dem Titel Kings, Barons and Justices veröffentlicht werden. Sie boten eine ausgezeichnete Grundlage für seine anschließende eindrucksvolle Karriere.

 

In der Folge verbrachte er zehn Jahre in unabhängiger Forschung. Danach lehrte er an vielen hervorragenden Stellen der weltweiten anglophonen Rechtsgeschichte, zuletzt seit 2010 an der juristischen Fakultät in Oxford. Zum Jahre 2013 wurde er als William W. Cook Global Law Professor an der Universität of Michigan Law School auserwählt.

 

In Anerkennung seiner großen Verdienste um die anglophone Rechtsgeschichte haben seine Freunde, Kollegen und Schüler die vorliegende Festschrift verfasst. Sie enthält außer einer einfühlsamen Würdigung durch Barbara Harvey insgesamt 16 eindringliche Studien etwa über die Constitutions of Clarendon, das Tenure in Fee, ein Rechtsbuch aus der Zeit Glanvills, Annuitäten, Einflüsse auf den Writ Cessavit, die Giftbeibringung, die Juden, Robert von Lexington, den Beweis, Rechtskundige der Peterborough Abbey, Serjeants of the Common Bench, die Writs De Minis und Supplicavit, das Fensterrecht, die letztwilligen Verfügungen Sir John Fastolfs, das Nachleben Glanvills oder das Projekt einer angloamerikanischen rechtshistorischen Datenbank. Eine Bibliographie der zahlreichen weiterführenden Arbeiten des Geehrten und ein umfangreicher Index schließen das mit Illustrationen und einem Brustbild Brands geschmückte vielseitige Werk benutzerfreundlich ab und zugleich auf.

 

Innsbruck                                                                               Gerhard Köbler