Grundgesetz. Textausgabe mit sämtlichen Änderungen und weitere Texte zum deutschen und europäischen Verfassungsrecht, 9. Aufl., hg. v. Dreier, Horst/Wittreck, Fabian. Mohr (Siebeck), Tübingen 2014. XXIX,  903 S. Besprochen von Gerhard Köbler.

 

Seit 1776 ist die Verfassung allmählich zur wichtigsten Rechtsquelle nahezu jedes Staates geworden. Weil das Deutsche Reich nach dem Ende des zweiten Weltkriegs bekanntlich in Besatzungszonen zerstückelt wurde, wurde 1949 bei der Gründung der Bundesrepublik Deutschland aus den drei westlichen Besatzungszonen zwar inhaltlich eine neue formelle Verfassung geschaffen, aber das Wort Verfassung für ein als Provisorium gedachtes Erzeugnis vermieden. In der Wirklichkeit hatte die Bundesrepublik Deutschland freilich zunächst mehr als 40 Jahre ziemlich unverändert Bestand und in dem Augenblick, in dem die deutsche Einheit unvermutet wieder gewonnen werden konnte, hatten sich alle an die 1949 geschaffene Verfassung und ihren Namen Grundgesetz gewöhnt.

 

Im Jahre 2006 legten die Herausgeber eine Textausgabe dieses Grundgesetzes vom 23. Mai 1949 mit sämtlichen Änderungen und andere Texte zum Verfassungsrecht im Umfang von XXV und 570 Seiten vor. Dieses Wagnis hatte einen kaum zu erwartenden Erfolg. In weniger als neun Jahren ermöglichte der Markt die inzwischen neunte Auflage.

 

Sie fand auch das Interesse eines sachkundigen Rezensenten, dessen Stellungnahme abzuwarten sein wird. Gleichwohl kann an dieser Stelle bereits darauf hingewiesen werden, dass nach dem Vorwort die neunte Auflage ganz im Zeichen des Abgeordnetenrechts und des Parlamentsrechts steht (Minderheitenschutzklausel der Geschäftsordnung des Bundestags, Anpassung der Abgeordneten-„Entschädigung“), aber auch die Neuverkündung des Gesetzes über die Zusammenarbeit von Bundesregierung und deutschem Bundestag in Angelegenheiten der Europäischen Union und eine weitere Ergänzung der Regeln zur Akteneinsicht im Bundesverfassungsgerichtsgesetz berücksichtigt werden konnten. Insgesamt hat sich dadurch der Umfang der erfolgreichen gedruckten Edition von 899 S. auf 903 S. erhöht.

 

Innsbruck                                                                              Gerhard Köbler