Die geretteten Götter aus dem Palast vom Tell Halaf. Begleitbuch zur Sonderausstellung des Vorderasiatischen Museums „Die geretteten Götter aus dem Palast vom Tell Halaf“ vom 28. 1.-14. 8. 2011 im Pergamonmuseum, für das Vorderasiatische Museum – Staatliche Museen zu Berlin hg. v. Cholidis, Nadja/Martin, Lutz. Schnell + Steiner, Regensburg 2011. 426 S., Abb. Besprochen von Gerhard Köbler.

 

Der Tell Halaf ist ein besiedelter Hügel im Nordosten Syriens ganz nahe an der Grenze zur Türkei, in welcher der am Hügel vorbeifließende und später in den Euphrat mündende Chabur (Habur) seine Quelle hat. Der bereits im 6. vorchristlichen Jahrtausend bewohnte Ort gab sogar einer dörflichen Kulturstufe weiter Gebiete des vorderen Orients einen eigenen Namen. Wissenschaftlich ausgegraben wird dort vor allem aus späteren Jahrtausenden seit dem November 1899 und nach 80jähriger Unterbrechung seit dem Sommer 2006 unter Leitung auch eines der Herausgeber.

 

Die geretteten Götter aus dem Palast lagen also sehr lange Zeit verborgen, bis die Ausgräber sie wieder in das Bewusstsein zurückbringen konnten. Auch der danach vorgelegte Ausstellungsband kann nur mit einiger Verzögerung angezeigt werden. Desto heller strahlt der goldene Glanz der Buchstaben auf dem dunkel gehaltenen Umschlag mit dem Bild eines sitzenden Paares

 

Gegliedert ist der stattliche Band nach einigen Grußworten und einem Vorwort der Herausgeber in neun Abschnitte mit fast fünfzig kurzen Einzelstudien. Sie betreffen den ersten Ausgräber Max von Oppenheim zwischen Pflicht und Abenteuer, einen Zeitspiegel, west-östliche Begegnungen, die Ausgrabung (Abenteuer Tell Halaf), Reisen, Sammeln, Forschen, das Tell Halaf-Museum, das Tell Halaf-Projekt mit der Rückkehr der Götter von Guzana (wie aus 27000 Fragmenten wieder Bildwerke wurden) (Banken als Mäzene am Beispiel von Sal. Oppenheim jr. & Cie. und wohl seinen Kunden), Tell Halaf im Spiegel der Wissenschaft und einen Ausblick über Tell Halaf im Vorderasiatischen Museum Berlin und die künftige Präsentation. Möge den geretteten Göttern ein möglichst ebenso langes Dasein beschieden sein, wie sie es bereits hatten.

 

Innsbruck                                                                              Gerhard Köbler