Schreiner, Klaus, Rituale, Zeichen, Bilder. Formen und Funktionen symbolischer Kommunikation im Mittelalter, hg. v. Meier, Ulrich/Schwerhoff, Gerd/Signori, Gabriela. Böhlau, Köln 2011. 343 S., Abb. Besprochen von Gerhard Köbler.

 

Der in Jagstfeld 1931 geborene Verfasser wurde in Tübingen 1961 mit einer von Hansmartin Decker-Hauff angeregten und betreuten Dissertation über Sozial- und Standesgeschichte in den Benediktinerklöstern Hirsau, Reichenbach, Kniebis, Alpirsbach und Sankt Georgen promoviert. Nach der 1969 erfolgten Habilitation wurde er 1976 nach Bielefeld berufen. In zahlreichen weiterführenden Studien zur mittelalterlichen Frömmigkeit hat er sich um die Erforschung der Rituale, Zeichen und Bilder sehr verdient gemacht.

 

Bei Gelegenheit seines 80. Geburtstags legten die Herausgeber ausgewählte Aufsätze des Jubilars in einem gediegenen Sammelband vor. Einem kurzen Vorwort folgen dabei insgesamt sechs eindringliche historisch-anthropologische Studien Sie reichen von heiligen Zeichen in kriegerischen Konflikten des Mittelalters bis zu Büchern und Buchstaben als zeichenhaften Kommunikationsmedien in rituellen Handlungen der mittelalterlichen Kirchen.

 

Sachlich werden dabei etwa besonders erfasst die Friedensstiftung, die Barfüßigkeit, die Brüste als Mariensymbol oder der Antijudaismus. Am Ende folgt ein Verzeichnis der zahlreichen Schriften des Verfassers einschließlich der bei Erschein im Druck befindlichen Studien. Hilfreich hätte auch ein Sachregister sein können, das die neuartigen kulturwissenschaftlichen Ergebnisse der ausgewählten Untersuchungen dem Leser leicht aufschließen hätte können.

 

Innsbruck                                                                   Gerhard Köbler