Parashu, Dimitrios, Die Weimarer Reichsverfassung und die Verfassung der II. hellenischen Republik von 1927 - Bioi Paralleloi? Logos, Berlin 2012. III, 274, VI S. Besprochen von Gerhard Köbler.

 

Der als promovierter Rechtsanwalt tätige Verfasser stellt die interessante Frage nach Parallelen zweier etwa gleichzeitiger europäischer Verfassungen. Dabei gliedert er seine Untersuchung in drei Abschnitte. Sie betreffen die den beiden Verfassungen vorausgehende politische Geschichte der betrachteten Staaten, die jeweilige republikanische Verfassungsgebung und die rechtsvergleichende Analyse von Theorie und Praxis.

 

Dabei beginnt der Verfasser mit den Grundrechten. Daran schließt er die institutionellen Bestimmungen zu Legislative, Exekutive und Judikative an. Am Ende geht er auf einzelne Unterschiede gesondert ein.

 

Im Ergebnis stellt er ein Scheitern beider Verfassungen fest. Hierfür ermittelt er die aus seiner Sicht maßgeblichen Gründe und beschreibt den erkennbaren Einfluss auf die verfassungsrechtliche Entwicklung in beiden Staaten. Ein umfangreicher Anhang bietet die Texte unter Gegenüberstellung der Artikel in ihrer zahlenmäßigen Reihenfolge und hilfsweise in Artikelnummern die sachlichen Äquivalente sowie Übersichten über Wahlergebnisse und Regierungen, so dass die Untersuchung insgesamt ein hilfreiches Instrument für einen Teilaspekt vergleichender europäischer Verfassungsgeschichte sein kann.

 

Innsbruck                                                                   Gerhard Köbler