Justiz und Justizverfassung - Judiciary and Judicial System. Siebter Rechtshistorikertag im Ostseeraum, 3.-5. Mai 2012 Schleswig-Holstein. 7th Conference in Legal History in the Baltic Sea Area, 3rd-5th May 2012 Schleswig-Holstein, hg. v. Schubert, Werner/Schäfer, Frank L. (= Rechtshistorische Reihe 446). Lang, Frankfurt am Main 2013. X, 256 S. Besprochen von Gerhard Köbler.

 

Vom 8. bis 12. März 2000 fand der erste Rechtshistorikertag im Ostseeraum statt, dessen Referate wenig später von Jörn Eckert und Kjell Ǻ. Modéer bereits in der Rechtshistorischen Reihe der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt werden konnten. Binnen weniger Jahre konnte sich diese seeübergreifende Veranstaltung fest etablieren. Dementsprechend konnte sie im Zweijahresturnus im Jahre 2012 schon zum siebten Mal durchgeführt werden.

 

Ihr diesmaliger Tagungsort war das Tagungszentrum der rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Kiel in Sehlendorf an der Ostsee. Die Thematik knüpfte an das Thema Gerichtskultur im Ostseeraum des 4. Rechtshistorikertags im Ostseeraum in Greifswald an. Insgesamt konnten die Herausgeber des leider eines aufschließenden Registers entbehrenden Sammelbands vierzehn alphabetisch nach den Verfassern geordnete Referate von Teilnehmern aus Litauen, Lettland, Estland, Russland, Polen, Deutschland und Dänemark zu einer losen sachlichen Einheit verbinden.

 

Dabei befasste sich beispielsweise Danuta Janicka mit der Rezeption der preußischen Justizverfassung am Beispiel Thorn in Westpreußen, während Nils Jörn die letztinstanzliche Rechtsprechung in den schwedischen Reichslehen während des großen nordischen Krieges behandelte. Hans Georg Knothe untersuchte Gerichtsverfassung und Zivilprozess in Mecklenburg im 19. Jahrhundert bis zu den Reichsjustizgesetzen, Sanita Osipova Entstehung und Entwicklung des Notariats in Lettland und Alexander Rogatschweski Dorfjustiz und Rechtsbewusstsein russischer Bauern in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Die Herausgeber trugen zum fruchtbaren Gelingen durch Studien über das einheimische Privatrecht im usus modernus der Kieler Spruchfakultät bzw. durch Darstellung von Recht und Gerichtsverfassung in Schleswig-Holstein vor 150 Jahren bei, so dass insgesamt weitere vielfältige und interessante Bausteine für eine Rechtsgeschichte (der Justiz) des Ostseeraums erarbeitet werden konnten, die einen erfolgreichen Fortgang der internationalen Veranstaltungsreihe verheißen.

 

Innsbruck                                                                   Gerhard Köbler