Crime and Punishment in the Middle Ages and Early Modern Age. Mental-Historical Investigations of Basic Human Problems and Social Responses, hg. v. Classen, Albrecht/Scarborough, Connie (= Fundamentals of Medieval and Early Modern Culture 11). De Gruyter, Berlin 2012. VIII, 602 S. Besprochen von Gerhard Köbler.

 

2005 erschien bei De Gruyter in Berlin der von Albrecht Classen herausgegebene Band Childhood in the Middle Ages and the Renaissance im Umfang von 451 Seiten mit Illustrationen, bibliographischen Hinweisen und einem Index. Dem folgte 2007 als erster Band einer wenig später vereinbarten Reihe Classens Monographie mit dem Titel The Power of a Woman’s Voice in Medieval and Early modern Literature. Seitdem konnten auf Grund einer zwischen Heiko Hartmann und Albrecht Classen verabredeten Zusammenarbeit zehn weitere Sammelwerke vorgelegt werden.

 

Ihr Herausgeber wurde nahe Bad Hersfeld in Nordhessen 1956 geboren und in Marburg, Erlangen, Millersville, Oxford, Salamanca, Urbino sowie in Charlottesville in Virginia zu weit gespannten Interessen ausgebildet. 1986 wurde er an der Universität of Virginia promoviert. Seitdem hat er, als Professor and Undergraduate Advisor an der Universität of Arizona tätig, mehr als 50 Bücher oder mehr als 70 Lehrbücher, Editionen, Übersetzungen und Textbücher sowie sechs eigene Gedichtbände vorgelegt.

 

Vorrangiges Ziel der Reihe ist die Verknüpfung von Textanalyse und Kulturgeschichte. Hierzu werden nach einer kurzen Einführung der Herausgeber im vorliegenden Band 23 Kapitel unterschiedlicher Verfasser zu einer formalen Einheit verbunden, die ganz vielfältige Aspekte behandeln. Ein Beispiel hierfür bietet etwa Classen mit seiner Erörterung von Verbrechen und Gewalt im Mittelalter an Hand des Reinhard Fuchs und des Meier Helmbrecht, auf deren Grundlage bei anhaltendem verlegerischem Einsatz und Erfolg die vormoderne Welt in ihren gesellschaftlichen, wirtschaftlichen, rechtlichen und ethisch-sittlichen auch in der neuen Welt leichter und einfacher zu verstehen sein wird.

 

Innsbruck                                                                   Gerhard Köbler