Savary, Jacques, Le Parfait Négociant,1675, Edition critique et commentaires hg. v. Richard, Édouard (= Travaux du Grand Siècle 38). Droz, Genf 2011. 1173 (!), 1171-2422 S. Besprochen von Gerhard Köbler.

 

Jacques Savary wurde in Doué-la-Fontaine am 22. September 1622 in einer adeligen Kaufmannsfamilie geboren und starb in Paris am 7. Oktober 1690. Nach dem Studium des Rechtes bei einem Pariser Prokurator erwarb er in Geschäften mit Kurzwaren in Paris ein Vermögen, wechselte aber1658 in die königliche Verwaltung, wo ihn sein Freund Nicolas Fouquet an die Spitze der königlichen Domänenverwaltung Ludwigs XIV. stellte. Nach intensiver Mitwirkung bei dem Erlass der ordonnance du commerce des Jahres 1673 verfasste er auf Grund seiner reichen Erfahrung sein außerordentlich wirksames Werk über den erfolgreichen Kaufmann und Händler (oder allgemeine Anleitung betreffend den Handel Frankreichs und fremder Länder), das bereits 1679 eine erweiterte zweite Auflage und bis 1713 sieben Auflagen erfuhr.

 

Dieses grundlegende Werk verdiente seit langem eine neue kritische Edition. Ihr hat sich der Herausgeber mit großem Engagement und guten Gründen gewidmet. Damit steht jedermann ein leicht zugänglicher Text zur Verfügung, der nur noch durch Digitalisierung einfacher verfügbar und benutzbar gemacht werden kann.

 

Gegliedert ist das umfangreiche, Gesellschaften, Konkurs, Kaufleute, Maße und Gewichte, Marktwesen, Arbeitsrecht und viele andere Gegenstände in neuartiger ungewohnter Breite einschließende, mit der Notwendigkeit und Nützlichkeit des Handels einsetzende Werk in  zwei Teile. Der erste Teil umfasst vier Bücher mit 5, 11, 13 und 10 Kapiteln, der zweite Teil fünf Bücher mit 8, 10, 7, 5  und 10 Kapiteln sowie 18 Kapiteln über den Wechsel. Zahlreiche Anhänge runden zusammen mit einem umfangreichen Index (von abondance bis Zélandais) die auch für die Rechtsgeschichte interessante Edition des handelsrechtlichen Standardwerks vorzüglich ab.

 

Innsbruck                                                                   Gerhard Köbler