Mensing, Wilhelm in Zusammenarbeit mit Georg Herbstritt/Weber, Gudrun, SED-Hilfe für West-Genossen. Die Arbeit der Abteilung Verkehr beim Zentralkomitee der SED im Spiegel der Überlieferung des Ministeriums für Staatssicherheit der DDR (1946-1976) (= BF informiert 29). Die Bundesbeauftragte für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik Abteilung Bildung und Forschung, Berlin 2010. 323 S. Besprochen von Gerhard Köbler.

 

Der in Werl/Westfalen 1935 geborene Verfasser wurde nach dem Studium der Rechtswissenschaft und Staatswissenschaft in Münster u8nd München bei Hans Julius Wolff promoviert. Von 1964 bis 1997 war er im Bundesministerium für Gesundheitswesen und im Bundesministerium des Innern sowie als wissenschaftlicher Mitarbeiter der CDU/CSU Bundestagsfraktion tätig. Seit 1976 veröffentlichte er Untersuchungen insbesondere zum politischen Extremismus kommunistischer Parteien.

 

Bereits 1989 befasste er sich in Zusammenarbeit mit Manfred Wilke mit demokratischen Starthilfen für die Gründung der Deutschen Kommunistischen Partei. Im vorliegenden Werk vertieft er die Behandlung des Anspruchs der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands, Politik für ganz Deutschland zu gestalten. Dementsprechend widmet er sich der Abteilung Verkehr des Zentralkomitees, welche die Reisen der Kader, den Transport von Ausrüstung und Material sowie Geld organisierte. Obwohl alle Akten der Abteilung vernichtet wurden, konnte er ihre Tätigkeit mit Hilfe von Unterlagen des Ministeriums für Staatssicherheit rekonstruieren.

 

Nach einer kurzen Einleitung zu Aufgabenstellung, Quellenlage und zeitgeschichtlichem Hintergrund behandelt der Verfasser zunächst die Anfänge der Abteilung bis etwa 1960 und danach die weitere Entwicklung. Behandelt werden Arbeitsgebiete, Absicherung und Kontrolle, Sektoren, Führung und Personal (Adolf Baier, Josef Steidl, Paul Kaphengst, Julius Cebulla, Wilhelm Knigge), Westgruppen, Kuriersystem, Westfirmen und Neukonstituierung der DKP. Insgesamt gelingt dem Verfasser die Aufhellung  der begrenzten dienstleistenden Funktion der westlichen Außenagentur der SED, zuerst der KPD, dann der verbotenen KPD und schließlich der DKP diejenigen Subsidien zur Verfügung zu stellen, die sie brauchte(n), um ihren von der SED gestellten Auftrag zu erfüllen.

 

 

Innsbruck                                                                               Gerhard Köbler