Koch, Peter, Geschichte der Versicherungswirtschaft in Deutschland. Verlag Versicherungswirtschaft, Karlsruhe 2012. 544 S. Besprochen von Gerhard Köbler.

 

Die Versicherung, die unter dieser Bezeichnung erstmals 1490 in den Quellen nachweisbar ist, ist dem Altertum unbekannt, hat sich aber vielleicht bereits im Frühmittelalter, spätestens jedenfalls im Hochmittelalter auf der Grundlage der Gegenseitigkeit der Schadenshilfe etwa bei Diebstahl, Brand, Beerdigungskosten, Lösegeldzahlung oder Schiffsverlust entwickelt. Als ein schuldrechtlicher Vertrag zwischen Versicherung oder Versicherungsgemeinschaft auf der einen Seite und einzelnem Versicherungsnehmer auf der anderen Seite gewinnt sie seit der frühen Neuzeit sehr große Bedeutung. Aus dem modernen Wirtschaftsleben lässt sie sich nicht mehr hinwegdenken, weil immer mehr Beteiligte bereit sind, ihre persönlichen Risiken gegen Entgelt von anderen tragen und damit sozialisieren zu lassen.

 

Der in Erfurt 1935 geborene Verfasser wurde nach dem wohl 1953 aufgenommenen Studium von Rechtswissenschaft und Staatswissenschaft in München 1961 mit einer Dissertation über Rechte an Sachen als sonstige Rechte im Sinne von § 823 I BGB promoviert. Zu dieser Zeit war er bereits und noch Direktionsassistent bei Heinz Leo Müller-Lutz von der Generaldirektion der Allianz Versicherungs-AG in München, weshalb die Arbeit bereits in versicherungswirtschaftlichem Gewand erscheinen konnte. Nach kurzer Tätigkeit als Gerichtsassessor bei der Staatsanwaltschaft am Landgericht Nürnberg-Fürth wurde er wissenschaftlicher Assistent am Institut für Versicherungswissenschaft der Universität Erlangen und vertrat 1969 sogar Reimer Schmidt in Hamburg, wechselte aber noch im gleichen Jahr in die Dienste der Aachener und Münchener Versicherungsgruppe, in der er zuletzt als Vorsitzender des Vorstands der seinerzeitigen Aachener Rückversicherungs-Gesellschaft tätig war.

 

Nach zahlreichen anderen versicherungswissenschaftlichen Darstellungen legt er nun einen umfassenden überzeugenden  Überblick über den Werdegang der Versicherungswirtschaft in Deutschland vor, in den auch die Entwicklung aller wichtigen Beteiligten eingebunden ist. Detailliert und sachkundig werden die wichtigsten Schritte in chronologischer Abfolge dargestellt. Dadurch wird von einem der besten Sachkenner jedem an der Versicherungswirtschaft Interessierten ein wertvolles Standardwerk zur Verfügung gestellt.

 

Innsbruck                                            Gerhard Köbler