Müller, Rolf-Dieter, Der Feind steht im Osten. Hitlers geheime Pläne für einen Krieg gegen die Sowjetunion im Jahre 1939. Ch. Links Verlag, Berlin 2011. 294 S., 9 Kart., 22 Abb. Besprochen von Gerhard Köbler.

 

Am 22. Juni 1941 überfielen die Wehrmacht des Deutschen Reiches und ihre Verbündeten die Sowjetunion trotz eines im August 1939 abgeschlossenen Nichtangriffspakts. Der Überfall erfolgte ohne zwingenden Anlass. Deswegen fragt der Verfasser, ob Adolf Hitler einen Stufenplan hatte, der nach der inneren Festigung der nationalsozialistischen Herrschaft und der militärischen Aufrüstung nacheinander die Gewinnung Österreichs, der Tschechoslowakei und Polens sowie die Niederwerfung Frankreichs vorsah, um den Rücken frei für die Eroberung der Sowjetunion zu haben, welche die Grundlage für den Kampf um die Weltvorherrschaft bilden sollte.

 

Rolf-Dieter Müller (Braunschweig 1948) ging nach dem Studium der Geschichte, Politikwissenschaft und Pädagogik in Braunschweig und Mainz als wissenschaftlicher  Mitarbeiter an das seinerzeit in Freiburg im Breisgau befindliche Militärgeschichtliche Forschungsamt. 1981 legte er in Mainz eine Dissertation über die Bedeutung der Sowjetunion für die deutsche Wirtschafts- und Rüstungspolitik zwischen den beiden Weltkriegen vor und 1999 habilitierte er sich mit einer Untersuchung über Albert Speer und die deutsche Rüstungspolitik im Zweiten Weltkrieg. Er ist wissenschaftlicher Direktor des militärgeschichtlichen Forschungsamts und durch seine bisherigen Arbeiten für den Forschungsgegenstand bestens ausgewiesen.

 

Seine auf neue Quellen und neue Ansätze gegründete, gut lesbare, weitere Arbeiten nicht ausschließende Untersuchung gliedert sich in fünf Sachkapitel. Sie behandeln das Verhältnis Deutschlands zu seinen Nachbarn im Osten, die Frage eines Interventionskriegs, die Wende im deutsch-polnischen Verhältnis, die Vorbereitung auf den Ostkrieg mit entscheidender Weichenstellung im Mai 1939 und den verhängnisvollen Weg vom Hitler-Stalin-Pakt zum Unternehmen Barbarossa. Im Ergebnis gelangt der Verfasser mit guten Gründen zu der Ansicht, dass Adolf Hitler kein genialer Kriegsherr war und die ihm unterstellte Militärelite moralisch wie professionell versagte, weil der hinterhältige Angriff des Deutschen Reiches auf Russland wegen anderer politischer Gegebenheiten als im Ersten Weltkrieg von Anfang an personell und materiell keinen schließlichen Erfolg haben konnte.

 

Innsbruck                                                        Gerhard Köbler