Birklbauer, Alois/Hirtenlehner, Helmut, Die Entwicklung der Strafpraxis bei Brandkriminalität (= Schriftenreihe Brandkriminalität der Johannes Kepler Universität Linz 1). Linde, Wien 2010. 96 S. Besprochen von Gerhard Köbler.

 

Der schmale Band geht von der Vermutung von Praktikern aus, dass in Österreich unter dem am 1. Januar 1975 in Kraft getretenen Strafgesetzbuch die Brandkriminalität in den letzten Jahren zugenommen habe, die Strafpraxis aber milder geworden sei. Dies überprüfen die Bearbeiter empirisch an Hand von Daten der polizeilichen und gerichtlichen Kriminalstatistik. Dabei ergibt sich am Ende der sorgfältigen Betrachtung unter Anderem, dass die Zahl er wegen eines Branddelikts verdächtigen Menschen 2004 deutlich höher war als 1977, die Zahl der gerichtlichen Verurteilungen im Wesentlichen gleich blieb, sich die Strafpraxis bei der vorsätzlichen Brandstiftung trotz Ansteigens der Kriminalität kaum verändert hat und die bei der fahrlässigen Tötung festgestellte Tendenz zu einer Verschärfung der Strafpraxis bei der Freiheitsstrafe für die fahrlässige Brandstiftung nicht nachgewiesen werden konnte.

 

Innsbruck                                                                                           Gerhard Köbler