Rome II Regulation. Pocket Commentary, hg. v. Huber, Peter. Sellier, München 2011. XVIII, 470 S. Besprochen von Gerhard Köbler.

 

In seinem kurzen Vorwort beschreibt der in Mainz tätige Herausgeber, wie er ursprünglich nach Erlass der Verordnung (EG) Nr. 864/2007 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 11. Juli 2007 über das auf außervertragliche Schuldverhältnisse anzuwendende Recht einen Kurzkommentar allein verfassen hatte wollen. Wegen familiärer Veränderungen erkannte er aber rasch, dass er dafür nicht genügend Zeit finden werde. Deswegen entschied er sich für eine erfolgreiche Arbeitsteilung.

 

Dementsprechend verblieb ihm selbst im Wesentlichen die Aufgabe der Organisation. Die eigentliche Ausführung übernahmen Markus Altenkirch und Ivo Bach in Mainz sowie Angelika Fuchs in Trier und Martin Illmer in Hamburg. Von ihnen übernahm Martin Illmer die Einleitung und die Artikel 5-6, 8-9, 13 und 27-32, Ivo Bach die Artikel 1-4, 12, 14-15, 17 und 20, Angelika Fuchs die Artikel 7, 16, 26, Markus Altenkirch die Art. 18-19 und 21-25, während der Herausgeber bei den Artikeln 10 und 11 mit Ivo Bach zusammenwirkte.

 

Das gemeinsame Werk ist der erste Band einer Reihe von Taschenkommentaren des Verlages zu europäischen Verordnungen und internationalen Vertragswerken im Bereich des Kollisionsrechts. Seine Handlichkeit und seine graphische Gestaltung werden Interessenten vorteilhaft ansprechen. Der durch einen kurzen Index aufgeschlossene, auch auf die geschichtliche Entwicklung eingehende Sachinhalt kann ihnen eine große Hilfe sein.

 

Innsbruck                                                                               Gerhard Köbler