KöblerRitterwirsinddasvolk20110825 Nr. 13712 ZRG GA 129 (2012) 80

 

 

Ritter, Gerhard A., Wir sind das Volk! Wir sind ein Volk! Geschichte der deutschen Einigung (= becksche Reihe). Beck, München 2009. 191 S. Besprochen von Gerhard Köbler.

 

Zur Geschichte gehört trotz ständigen Werdens und Vergehens der Bestand ebenso wie der Wandel. Sie sind in ihrem Verhältnis zu einander nicht wirklich vorauszusehen. Für die meisten Zeitgenossen kam deswegen die 1989 erfolgte Wende der seit 1945 bestehenden Weltpolitik einigermaßen überraschend.

 

Gerhard A. Ritter, emeritierter Professor für neuere und neueste Geschichte an der Universität München, hat sie miterlebt. Sie hat ihn in ihren Auswirkungen auf die Deutschen so bewegt, dass er nicht nur den Preis der deutschen Einheit (2007) beschrieben hat, sondern auch die Geschichte der in Oktober 1989 sichtbar einsetzenden und bis 3. Oktober 1990 zumindest äußerlich abgeschlossenen Vereinigung der Deutschen Demokratischen Republik mit der Bundesrepublik Deutschland. Nach einem kurzen Vorwort hält er sie in drei Teilen mit 16 Abschnitten für jedermann gut verständlich dauerhaft fest.

 

Dabei schildert er zunächst die deutsche Vereinigung als Problem der internationalen Politik, in deren Rahmen Helmut Kohl die ihm eröffnete Möglichkeit nutzt. Auf dieser Grundlage vertieft er dann die aus der politischen Entscheidung erwachsende soziale Problematik. Ergänzt werden diese Überlegungen durch die Wirtschafts-, Finanz- und Verfassungspolitik, wobei sich am Ende die weitere Entwicklung nicht vorhersagen lässt, sodass der Verfasser sein mit Anmerkungen, Literaturhinweisen und einem Verzeichnis der gut 50 wichtigsten Personen von Attali bis Wiemer versehenes Werk nur mit der ungewissen Hoffnung auf ein stärkeres inneres Zusammenwachsen der Deutschen in Ost und West beschließen kann.

 

Innsbruck                                                        Gerhard Köbler