Öffentlichrechtliche Ausschüsse (1934-1938 Kommunalrecht. Sparkassenwesen. Bau- und Zwecksparen. Beamtenrecht) Volkswirtschaftliche Arbeitsgemeinschaften (1939-1943 Volkswirtschaftslehre. Geld und Kredit. Sozialpolitik. Agrarpolitik. Reform des volkswirtschatlichen Studiums), hg. und mit einer Einleitung versehen v. Schubert, Werner (= Akademie für deutsches Recht 1933-1945. Protokolle der Ausschüsse 19). Lang, Frankfurt am Main 2011. LII, 715 S. Besprochen von Gerhard Köbler.

 

Seit 1986 veröffentlicht Werner Schubert ohne viel Aufhebens, aber mit außergewöhnlichem Fleiß und vorbildlicher Zielstrebigkeit neben vielem Anderen die Protokolle der Ausschüsse der Akademie für deutsches Recht. Ihre Kenntnis ist für eine sachgerechte Einschätzung von Tätigkeit und Ergebnis der Einrichtung unabdingbar. Deswegen ist die neuere Rechtsgeschichte dem Herausgeber für dieses inzwischen fünfundzwanzigjährige herausragende Wirken zu besonderem Dank verpflichtet.

 

Den Beginn bildete 1986 das Aktienrecht. Von dort aus ist die Edition inzwischen zum öffentlichen Recht und zu den volkswirtschaftlichen Arbeitsgemeinschaften vorgedrungen. Beides spielte innerhalb der Akademie allerdings nur bis 1938 bzw. 1943 eine Rolle.

 

Der Herausgeber stellt in seiner vorzüglichen Einleitung seine Quellen und die behandelten Ausschüsse und Arbeitsgemeinschaften gewohnt sachlich und verständlich vor und weist dabei besonders auf die unterschiedliche und teilweise sehr schwierige Quellenlage hin. Im Anschluss an die Edition bietet er ein Register der Redner und Referenten, ein Sach- und Personenregister und einen Quellennachweis. Wer immer sich mit der Akademie für deutsches Recht und der Rechtsentwicklung zwischen 1933 und 1945 befasst, wird Werner Schubert auch für diesen wertvollen Baustein eines beeindruckenden, auf S. 716 leider bibliographisch nur unvollständig erfassten Gesamtwerks sehr dankbar sein.

 

Innsbruck                                                                                           Gerhard Köbler