Henning, Eckart, Repetitorium heraldicum, 150 Fragen & Antworten zur Wappenkunde. BibSpider, Berlin 2010. 111 S. Ill. Besprochen von Christoph Schmetterer.

 

Das Werk Hennings gibt, wie der Titel schon sagt, in Form von Fragen und Antworten eine fundierte Einführung in die Heraldik. Das Buch ist einfach und klar geschrieben. Das im Text theoretisch Erklärte wird durch einige Bildtafeln in der Mitte des Buches illustriert.

 

Der Autor erklärt im Vorwort, dass sein Buch aus einer Auswahl von Prüfungsfragen für angehende Historiker und Kunsthistoriker entstanden ist. Zur Prüfungsvorbereitung ist die Gliederung des Stoffes in Fragen und Antworten sicher sinnvoll; für den Leser, dem keine Prüfung bevorsteht, wäre eine durchgehende Darstellung wahrscheinlich angenehmer. Insgesamt erfüllt das Buch jedenfalls seinen Zweck, dem Nichtfachmann heraldisches Basiswissen zu vermitteln.

 

Innsbruck                                                                               Christoph Schmetterer