Engehausen, Frank, Kleine Geschichte der Revolution 1848/49 in Baden. Braun/DRW-Verlag Weinbrenner GmbH & Co. KG, Karlsruhe/Leinfelden Echterdingen 2010. 216 S. Besprochen von Gerhard Köbler.

 

Der Verfasser ist am Historischen Seminar der Universität Heidelberg mit Schwerpunkten für politische Geschichte Deutschlands im 19. und 20. Jahrhundert und die neuere badische Landesgeschichte tätig. Da er selbst sich Neigung und Befähigung zur Anfertigung von Heldengesängen abspricht, behandelt er in seinem Überblick nicht die badische Revolution, sondern die Revolution 1848/49 in Baden. Damit will er dem Umstand Rechnung tragen, dass der Verlauf der Revolution in Baden zwar Besonderheiten (z. B. Heckerzug, Struveputsch, Mairevolution 1849) aufweist, diese Besonderheiten aber einerseits von außerbadischen Entwicklungen abhängig waren und andererseits auch den allgemeinen Verlauf der Ereignisse in bedeutsamer Weise beeinflussten.

 

In chronologischer Ordnung beginnt der Verfasser mit Vorboten der Revolution einschließlich der Wirtschaftskrise der Jahre von 1845 bis 1847 und stellt dann die Märzrevolution, die Agrarunruhen und andere lokale Konflikte dar. Einen ersten badischen Höhepunkt bildet der gescheiterte Heckerzug, an den der Verfasser einen detaillierten Abschnitt über die Reformpolitik des Landtags anschließt. Auch Struveputsch und Mairevolution nimmt der Verfasser sorgfältig in Augenschein, bis er seine Untersuchung mit Erinnerung und Erinnerungsorte bis zum 150. Revolutionsjubiläum ausklingen lässt.

 

Insgesamt bietet der die Revolution von 1848/1849 im Jahre 2007 bereits in einem größeren Rahmen behandelnde und dadurch als besonderer Sachkenner ausgewiesene Verfasser ein gut verständliches Bild der seinerzeitigen politischen Ereignisse. Hilfreich hätten wohl auch Register sein können. Dessenungeachtet wird der mit zahlreichen Abbildungen und Vertiefungen ausgestattete Band jedermann sachgerecht und abgewogen über das damalige, vordergründig wenig erfolgreiche Geschehen in einem wichtigen Staat des Deutschen Bundes unterrichten können.

 

Innsbruck                                                        Gerhard Köbler