Blaschke, Karlheinz, Lauter alte Akten. Den von Formularen geplagten Zeitgenossen zum Trost, zur Belehrung und Erheiterung. 1956. Neudruck, mit einem Geleitwort versehen v. Beck, Lorenz Friedrich. BibSpider, Berlin 2009. 108 S. Besprochen von Gerhard Köbler.

 

Der schmale Band ist 1956 erstmals im populärwissenschaftlichen Urania-Verlag in Leipzig/Jena erschienen. Er bietet eine einfache, aber sachverständige Einführung in die Akten, ihre Entstehung, ihre Bearbeitungsvermerke und Aktenzeichen, das verwendete Material, die Ordnung im Archiv nach der Provenienz, die Aufbewahrung, Erhaltung und Restaurierung. Dem stellt der Verfasser Urkunden, Karten, Risse, Bilder, Fotografien und Tonträger samt Herstellern und Nutzern zur Seite.

 

Bemerkenswert hierbei ist in erster Linie der 1950 bei Rudolf Kötzschke promovierte Verfasser, der sich um die Landesgeschichtsschreibung Sachsens in hohem Maße verdient gemacht hat und 1992 auf den Lehrstuhl für sächsische Landesgeschichte an der Technischen Universität Dresden berufen wurde. Hinzu kommt als Zeichen einer damaligen administrativen Normalität, dass die Schrift im Einvernehmen mit der Staatlichen Archivverwaltung im Ministerium des Innern der Deutschen Demokratischen Republik veröffentlich werden konnte. In Fraktur gesetzt erinnert das mit Skizzen bebilderte kleine Werk an eine vergangene Zeit, wenngleich das Archiv als solches weit über sie hinaus seine Notwendigkeit und seinen Nutzen völlig unverändert noch heute tagtäglich unter Beweis stellt.

 

Innsbruck                                                                               Gerhard Köbler