Early Medieval Studies in Memory of Patrick Wormald,
hg. v. Baxter, Stephen/Karkov, Catherine/Nelson, Janet
L./Pelteret, David. Ashgate, Farnham/Surrey 2009. XIX, 582 S. Besprochen
von Susanne Jenks.
Dem im
September 2004 verstorbenen Oxforder Gelehrten ist die vorliegende Gedenkschrift
gewidmet, die in 33 Beiträgen unter sechs Themenschwerpunkten (Patrick Wormald;
Studies: Celtic and Anglo-Saxon Foundations; Gregory and Bede; Carolingian Authority
and Learning; English Politics and law [Ninth-Twelfth Centuries]; Church, Cult
and Memory in England) an den Freund, Kollegen und akademischen Lehrer
erinnert. Im Rahmen dieser Rezension soll nur auf einige Beiträge näher
hingewiesen werden. Lisi Oliver (Royal and ecclesiastical law in
seventh-century Kent, S. 97-112) kann keinen Hinweis darauf finden, dass die Bußbücher
(penitentials) von Theodor von Tarsus (668-690 Erzbischof von Canterbury) die
von König Wihtred von Kent (circa 690/692-725) erlassenen Gesetze beeinflussten.
David F. Johnson (Divine justice in Gregory the Great’s Dialogues, S. 115-128) erläutert am
Beispiel des göttlichen Rechts die Rezeptionsgeschichte des Werkes. Nicholas
P. Brooks (The Fonthill Letter, Ealdorman Ordlaf and Anglo-Saxon law in
practice, S. 301-317) ediert, übersetzt und interpretiert einen Brief, in dem
von einem Rechtsstreit in bezug auf Ländereien in Fonthill, Wiltshire berichtet
wird, bekräftigt die Autorenschaft Ordlafs und umreißt die mittels dieses
Briefes gewährten Einblicke in das Rechtssystem des frühen 10. Jahrhunderts. Sarah
Larratt Keefer (Đonne se
cirlisca man ordales weddigeð: the Anglo-Saxon law ordeal, S. 353-367)
argumentiert, dass in volkssprachlichen Liturgiesammlungen (vernacular
service-books) die frühesten Hinweise auf Gottesurteilsrituale zu finden sind. John
D. Niles (Trial by ordeal in Anglo-Saxon England: what’s the problem with
barley?, S. 369-382) untersucht die Bissenprobe näher
und erläutert, warum Brot aus Gerste verwendet und warum dazu gelegentlich Käse
gereicht wurde. Gerste war überall erhältlich und ist zudem im
Johannesevangelium Kapitel 6 erwähnt, während Käse vermutlich als Hilfe beim Herunterschlucken
zum Einsatz kam. Stephen Baxter (Lordship and justice in late Anglo-Saxon England:
the judicial functions of soke and commendation revisited, S. 383-419) korrigiert
zwei von F.W. Maitland vertretene Thesen. Baxter sieht in
der Verleihung von „sake and soke“ die Erlaubnis, die Profite königlicher
Gerichte für sich zu beanspruchen, unterstreicht die Bedeutung der commendatio und pflichtet Wormald bei,
der das 10. und 11. Jahrundert als für die Rechtsentwicklung entscheidend
bezeichnet hatte. John Hudson (The
Making of English Law and the varieties of legal history, S. 421-432) stellt
der von Wormald propagierten Bedeutung vor allem König Alfreds für die
Entstehung des englischen Rechts ein eigenes Modell entgegen, das die Bedeutung
der angelsächsischen Zeit relativiert und von einer Rechtsentwicklung ausgeht,
in der sich die Rechtsnormen von den sozialen Normen entfernten. Weitere Beiträge sind: Sarah Foot, Patrick
Wormald as historian, S. 11-27; Stuart Airlie, Patrick Wormald the
teacher, S. 29-35; Jenny Wormald, Living with Patrick Wormald, S. 37-43;
James Campbell, Archipelagic thoughts: comparing early medieval
polities, S. 47-63; T.M. Charles-Edwards, Celtic kings: ’priestly
vegetables’?, S. 65-80; Barbara Yorke, The Bretwaldas and the origins of overlordship in Anglo-Saxon England,
S. 81-95; Alan Thacker, Bede, the Britons and the Book of Samuel, S.
129-147; Scott DeGregorio, Bede and Benedict of Nursia, S. 149-163; Joanna
Story, After Bede: continuing the Ecclesiastical
History, S. 165-184; Éamonn Ó Carragáin, Chosen arrows, first hidden
then revealed: the Visitation-Archer sequence as a key to the unity of the
Ruthwell Cross, S. 185-204; Henry Mayr-Harting, Alcuin, Charlemagne and
the problem of sanctions, S. 207-218; Stuart Airlie, ’For it is written
int he law’: Ansegis and the writing of Carolingian royal authority, S.
219-235; Thomas F.X. Noble, Kings, clergy and dogma: the settlement of
doctrinal disputes in the Carolingian world, S. 237-252; Rosamond
McKitterick, Charlemagne’s missi
and their books, S. 253-267; Anton Sharer, Charlemagne’s daughters, S.
269-282; William Schipper, Hrabanus Maurus in Anglo-Saxon England: In honorem sanctae crucis, S. 283-298; David
A. E. Pelteret, An anonymous historian of Edward the Elder’s reign, S.
319-336; Shashi Jayakumar, Reform and retribution: the ’anti-monastic
reaction’ in the reign of Edward the Martyr, S. 337-352; Janet L. Nelson,
Liturgy or law: misconceived alternatives?, S. 433-447; Simon Keynes,
King Æthelred’s charter for Eynsham Abbey (1005), S. 451-473; Francesca
Tinti, Si litterali memorię
commendaretur: memory and cartularies in eleventh-century Worcester, S.
475-497; Lynn Jones, Emma’s Greek Scrine, S. 499-507; Catherine E.
Karkov, Emma: image and ideology, S. 509-520; Elaine Treharne, The
bishop’s book: Leofric’s homiliary and eleventh-century Exeter, S. 521-537; John
Blair, The dangerous dead in early medieval England, S. 539-559. Das
Schriftenverzeichnis wurde von Sarah Foot erstellte (The writings of
Patrick Wormald, S. 3-9) und der Band ist durch einen allgemeinen Index nebst
Indices der angelsächsichen Urkunden und Handschriften erschlossen.
Fürth Susanne
Jenks