Pilgrim, Volker Elis, Hitler 1 und Hitler 2 – Das sexuelle Niemandsland. Osburg Verlag, Waldachtal 2017. 924 S. Angezeigt von Gerhard Köbler.

 

Der in Braunau am Inn 1889 als Sohn eines Zollamtsoberoffizials geborene Adolf Hitler ist der wohl weltweit bekannteste Deutsche der Gegenwart. Nach mäßig erfolgreichem Schulbesuch wurde er erfolgloser Kunstaspirant, in dem ersten Weltkrieg verletzt überlebender Meldegänger des Deutschen Reiches und danach auf der Suche nach tatsächlichem Überleben trotz Berufslosigkeit politischer Schulungsbediensteter, wobei er insgesamt völlig unauffällig blieb. In einem Brief an Adolf Gemlich von dem 16. 9. 1919 lässt er erstmals Zeichen von Antisemitismus erkennen, wird an dem 19. 10. 1919 fünfundfünfzigstes Mitglied der Deutschen Arbeiterpartei, an dem 29. Juli 1921 Parteivorsitzender, an dem 20. Januar 1933 Reichskanzler und danach millionenfacher geistiger Mörder, ohne dass dies irgendjemand so vorausgesehen hätte.

 

Der in Wiesbaden 1942 als Volker Elis von Pilgrim in einer brandenburgischen, dem Umfeld Hermann Görings verbundenen Adelsfamilie geborene, auf dem Umschlag des vorliegenden Werkes eindrucksvoll abgelichtete Verfasser konvertierte nach dem Studium von Psychologie, Geschichte, Rechtswissenschaft, Soziologie, Musik, Filmwissenschaft und Theaterwissenschaft in Göttingen, Frankfurt am Main, Wiesbaden und München sowie der in Frankfurt am Main 1971 abgeschlossenen Promotion über den urheberrechtlichen Schutz der angewandten Formgestaltung in Melbourne zu dem Judentum. Hervorgetreten ist er durch zahlreiche Werke über Deutschlands Supersau, den Untergang des Mannes, die Dressur des Bösen. Freud und Leid der „Onanie“, Sex antarcticus, Männerbilder, Manifest für den freien Mann, Frau Dr. Johnson, das Paradies der Väter, die Elternaustreibung, zehn Gründe, kein Fleisch mehr zu essen, Muttersöhne, Schlaf, Depression und die Weiblichkeit, Adieu Marx, jüdische Emigration nach Australien, Vatersöhne, Frauen als Schmuck und Tarnung der nationalsozialistischen Herrschaft oder die Königsfälschung Louis XIV. Im vorliegenden Werk erklärt er den Wandel Hitlers von einem unpolitischen Niemand zu einem Serienkiller mit einem ärztlichen Kunstfehler eines Militärpsychiaters bei der Behandlung einer Gasvergiftung gegen Ende des ersten Weltkriegs, auf Grund dessen eine zunächst verdrängt gebliebene Veranlagung freigesetzt wurde, wodurch Hitler nach dem Verfasser Sexopath wurde.

 

Der erste von vier in diesem Zusammenhang geplanten Bänden erweckte unmittelbar nach seinem Bekanntwerden das Interesse eines ausgewiesenen Sachkenners. Deswegen genügt es an dieser Stelle auf die Grobgliederung der vorliegenden Erkundung des sexuellen Niemandslands hinzuweisen. Sie betrifft nach Vorbemerkung zwischen Autobiographie und Hitler-Biographie, Auftakt und Introduktion Onano, Hetero, Oralo, Neutro, Amoro, Analo und Perverso, an die sich Schlussnote, Werke und Zeugnisse, Bildnachweis und Personenverzeichnis schließen, wodurch das bisher nicht befriedigend erklärte Wesen Adolf Hitlers besser als bisher erklärt werden können soll.

 

Innsbruck                                                       Gerhard Köbler