Die evangelischen Kirchenordnungen des XVI. Jahrhunderts, begründet v. Sehling, Emil, Band 22 Nordrhein-Westfalen 2 Das Erzstift Köln Die Grafschaften Wittgenstein, Moers, Bentheim-Tecklenburg und Rietberg Die Städte Münster, Soest und Neuenrade Die Grafschaft Lippe (Nachtrag), bearb. v. Arend, Sabine. Mohr Siebeck, Tübingen 2017. XIV, 619 S., Karte. Angezeigt von Gerhard Köbler.

 

Der in Essen 1860 als Sohn eines Eisenbahngeometers geborene Emil Sehling begann bereits 1877 ein Studium der Rechtswissenschaft in Bonn, von wo aus er nach Leipzig wechselte und sich Emil Friedberg zuwandte. Nach Promotion und erster juristischer Staatsprüfung (1881) sowie Habilitation für Kirchenrecht (1885) und zweiter juristischer Staatsprüfung (1888) wurde er außerordentlicher Professor in Leipzig. Später wechselte er nach Kiel und 1889 nach Erlangen.

 

Bleibende Verdienste erwarb er sich durch die Initiative zu einer Edition der evangelischen Kirchenordnungen des 16. Jahrhunderts, die bisher viele Bände umfasst und seinen Namen über seinen Tod hinaus in Erinnerung hält. Mit dem vorliegenden Band wird zusammen mit einigen wenigen Nachträgen der zweite Teil der einschlägigen Texte aus dem Bundesland Nordrhein-Westfalen vorgelegt, der sehr lange ein Desiderat war. Er ist wie der erste, 2015 erschienene Teil von der Bearbeiterin in der Forschungsstelle evangelische Kirchenordnungen des 16. Jahrhunderts der Heidelberger Akademie der Wissenschaften erarbeitet worden.

 

Im Gegensatz zu dem ersten, überwiegend in den 1530er Jahren entstandene Ordnungen wiedergebenden Teil enthält der zweite Teil vor allem in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts entstandene Ordnungen. Insgesamt umfasst er nach jeweiligen Einleitungen 65 Quellentexte, von denen 22 erstmals abgedruckt sind (Erzstift Köln 3, Grafschaft Wittgenstein 18, Grafschaft Moers 6, Grafschaft Bentheim-Tecklenburg 10, Grafschaft Rietberg 2, Stadt Münster 6, Stadt Soest 13, Stadt Neuenrade 1 Grafschaft Lippe Nachtrag 1, teilweise mit Untergliederungen). Register der Bibelstellen, Personen, Orte, Lieder und Gesänge sowie der Sachen von Abendmahl bis Zwölfherren runden den kurz vor Vollendung der wichtigen Gesamtedition vorgelegten Band benutzerfreundlich ab, während eine am Ende beigegebene Karte die Verteilung der evangelischen Territorien in Nordrhein-Westfalen auf Band 21 und 22 der Ausgabe veranschaulicht.

 

Innsbruck                                                       Gerhard Köbler