Rechtspolitische Entwicklungen im nationalen und internationalen Kontext. Festschrift für Friedrich Bohl zum 70. Geburtstag, hg. v. Gornig, Gilbert-Hanno. Duncker & Humblot, Berlin 2015. 637 S. Angezeigt von Gerhard Köbler.

 

Rechtspolitik als die das Recht betreffende Politik ist ein weitgespanntes Feld. Was immer das Recht betrifft, kann Gegenstand politischer Überlegungen sein. Von daher sind die vielfältigsten Gegebenheiten sachgerechter Inhalt einer gewichtigen Festschrift für einen politisch erfahrenen und verdienten Juristen.

 

Der in Rosdorf bei Göttingen kurz vor Ende des zweiten Weltkriegs geborene Friedrich Bohl studierte nach dem Abitur in Marburg Rechtswissenschaft und wurde nach der ersten und zweiten juristischen Staatsprüfung 1972 Rechtsanwalt und wenig später Notar. Neben verschiedenen weiteren praktischen Tätigkeiten (u. a. 1998-2009 Vorstand bei der Deutschen Vermögensberatung) wurde er für die christlich Demokratische Union 1970 Mitglied des Landtags Hessen und von 1980 bis 2002 Mitglied des Bundestags. Am 28. November  1981 wurde er als Bundesminister für besondere Aufgaben und Leiter des Bundeskanzleramts in die von Helmut Kohl geführte Bundesregierung berufen, wo er sich insgesamt so verdient gemacht hat, dass ihm anlässlich seines 70. Geburtstags Kollegen, Weggefährten und Freunde ein besonderes Geschenk präsentierten.

 

Gegliedert ist der stattliche, mit dem Porträt eines lachenden Siegers geschmückte, von der Deutschen Vermögensberatung Aktiengesellschaft finanziell unterstützte Band in insgesamt acht Abschnitte, von denen der erste mit neun Beiträgen (z. B. Jean-Claude Junckers, Angela Merkels, Hans-Dietrich Genschers, Bernhard Vogels und Norbert Lammerts) der Persönlichkeit des Geehrten gewidmet ist. Dem folgen Studien zur Deutschlandpolitik und Europapolitik, Kommunalpolitik, Sozialpolitik, Telekommunikationspolitik und Wissenschaftspolitik, Verfassungsrecht, Völkerrecht und Europarecht, Wirtschaftsrecht, Zivilrecht, Strafrecht und Medizin. Insgesamt mehr als 40 Verfasser von Ralph Backhaus bis Jochen Alfred Werner bezeugen dabei dem Jubilar ihre freundschaftliche und dankbare Verbundenheit.

 

Innsbruck                                                       Gerhard Köbler