Nettles, John, Hitlers Inselwahn – die britischen Kanalinseln unter deutscher Besetzung 1940-1945, aus dem Englischen von Latifi, Kaltërina/Brüssermann, Jakob. Osburg Verlag, Hamburg 2015. 394 S. Angezeigt von Gerhard Köbler.

 

Nahe Saint Malo und Cherbourg liegen zwischen Frankreich und Großbritannien in dem Ärmelkanal zwischen dem Atlantischen Ozean und der Nordsee einige Inseln (vor allem Jersey, Guernsey, Sark und Alderney), die geschichtlich Teil der Normandie waren. Sie blieben dem Herzog der Normandie auch, als er nach seinem Sieg über die Angelsachsen bei Hastings 1066 König von England wurde und allmählich die Normandie und seine übrigen Güter in Frankreich verlor. Sie sind ein Peculiar der Krone, das nach dem Verfasser weder dem Parlament Großbritanniens  Rechenschaft schuldig ist noch von ihm regiert wird, sondern innerhalb Großbritanniens unter dem First Minister des Bailiwick Jersey bzw. Guensey (mit Sark und Alderney) weitreichende Autonomie hat.

 

Mit einem Teilaspekt ihrer Geschichte beschäftigt sich das vorliegende Werk des in Manchester 1943 geborenen, in Cornwall aufgewachsenen, in Geschichte und Philosophie ausgebildeten und zwischen 1976 und 1996 als Ensemblemitglied der Royal Shakespeare Company tätigen Verfassers. In diesem Rahmen spielte er Kim Berger in der Fernsehserie Jim Bergerac ermittelt, die zwischen 1981 und 1991 auf den Kanalinseln aufgenommen wurde. Von daher interessierte er sich für die jüngere Vergangenheit und unterbrach 2011 seine Karriere als Schauspieler, um 2012 ein  Sachbuch über die deutsche Besetzung der Inseln seitens Adolf Hitlers am 28. Juni 1940 vorzulegen.

 

Seine Arbeit hat unmittelbar nach dem Erscheinen das Interesse eines sachkundigen Rezensenten  erweckt. Da der Verlag aber kein Rezensionsexemplar zur Verfügung stellen konnte, muss es an dieser Stelle genügen, auf das in zehn Kapitel (Verrat und Possenspiel, Bomben fallen, den Deutschen die Hände schütteln, die Übriggebliebenen, Wer sind diese Leute und warum sind sie hier?, das Empire schlägt zurück, herzlich wenig Widerstand?, die Juden auf den Kanalinseln, die Festung Alderney und die Befreiung) gegliederte, spannend geschriebene, mit Bildnachweis  und Personenregister von Allaire, ohne Hitler, bis Zimmermann ausgestattete Werk hinzuweisen. Über die Kanalinseln wurde Großbritannien nicht erobert und auch der zweite Weltkrieg zu Lasten des Deutschen Reiches nicht entschieden und doch war die Landung der Alliierten an der nordfranzösischen Küste zwecks Entlastung der Roten Armee der Sowjetunion von größtmöglicher Bedeutung, so dass auch die Geschichte der britischen Kanalinseln unter deutscher Besetzung 1940-1945 ungeteilte Aufmerksamkeit verdient.

 

Innsbruck                                                       Gerhard Köbler